Tragödie bei der Loveparade 2010

Im (Um-)Kreis tut sich auch was!

Re: Tragödie bei der Loveparade 2010

Beitragvon Erhabener » 29.07.2010, 11:51

Ich kann unserem Psycho da nur beipflichten.

Auch ich hätte mich lange im Vorfeld aus der Menschenschlange verabschiedet. Nicht weil ich mit der absoluten Weisheit gesegnet bin sondern weil mir der gesunde Menschenverstand sagt, das wenn ich 3 Stunden brauche um auf das Eventgelände zu kommen ich noch einmal mindestens genauso lange brauche um wieder herunter zu kommen.
Das wäre mir entschieden zu lange gewesen. Man braucht schon eine gute Kondition um so eine lange Zeit durch zu stehen. Einige hatten sich da wohl selbst überfordert und mußten aus einer Gefahrensituation gerettet werden. Eine Situation wie sie bei jedem Großevent geschieht und problemlos gemeistert wird.

Es ist also üblich und vollkommen richtig die Schwachen aus dem Kessel zu holen. In DU war es aber so das auch die Starken mit erhöhter Aggression ausbrechen wollten.
Sind jetzt die Besucher selbst schuld?

Eindeutig NEIN!

Woher kam denn die von den Teilnehmern geschilderte Aggression, die einer Loveparade unwürdig war?
Mangelnder Respekt vor den Ordnern, die in zu geringer Zahl vor Ort waren und das eigene Sicherheitskonzept nicht erfüllen konnten. Viel zu spät erkannten sie ihr Unvermögen und riefen die Polizei.
Der Zuweg zum Festgelände war zu schwer und zu zeitaufwändig.

Man mag sich gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn die Zuschauer alle auf das Gelände gelangt wären und an diesem Tag eine Temperatur von 35° geherrscht hätte. Wer hätte die ganzen Umfaller aus dem Gefahrengebiet geholt wenn auch die Rettungswege viel zu schmal waren? Wurde uns an diesem Tag eine noch weitaus größere Katastrophe erspart?

Was lernen wir aus dieser Erfahrung? Soll man in Zukunft auf solche Super-Events verzichten?
Ich denke NEIN!
Großveranstaltungen sind Meilensteine im Leben. Noch heute reden alle von Woodstock, wo es ebenfalls chaotisch zuging. Wir müssen uns aber darüber klar sein das auch bei noch so guter Organisation ein gewisses Restrisiko nicht zu vermeiden ist.
Erhabener
Angestellter
Angestellter

Jahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon MarlerPsycho » 29.07.2010, 12:11

Klar sollte es solche Events weitergeben....keine Frage....aber bitte wer ist denn noch bereit, den Kopf dafür hinzuhalten ????
Du kannst die beste Sicherheit bieten, die es im Vorfeld gibt...ein Idiot reicht aus, dass diese Sicherheit dann am Ende nicht mal mehr annähernd gut genug war.

Ein Ausbilder von mir sagte mal einen guten Satz: "Du kannst im Vorfeld alles planen und durchspielen. Aber wenn es dann wirklich zu einer Katastrophe kommt, läuft eh alles anders als es je angedacht wurde."

Einfach ausgedrückt: Du kannst bei solchen Dingen um den Hauptkern nur einen Kreis bilden, nur den kannst du auch planen und beeinflussen. Auf das, was dann im Kern passiert, kannst du eh nur reagieren. Da ist nix mit planen. Man kann für alle möglichen Eventuell-Fälle gerüstet sein in der heutigen Zeit....materiell....aber der Faktor "Mensch" ist auf allen Seiten nicht kalkulier- und berechenbar.
*schmoll* Ich sag nix mehr *schmoll*
MarlerPsycho
Marler Ikone
Marler Ikone

Bilder: 155

Beitragvon Eumel » 29.07.2010, 12:53

Ich wollte auch zur Love Parade.

Ich fahre aber jeden Tag über die 59 an diesem Gelände vorbei zur Arbeit.

Ich habe gesehen wie ,im Vorfeld ,die ganze Anlage : Bühne, Lautsprechermasten, u.s.w. aufgebaut wurde.

Am Freitag morgen,als ich auf dem Weg nach Hause wieder da vorbei kam habe ich zu mir gesagt; Nein da gehst

du nicht hin.Auf diesen Platz passen nicht so viele Leute drauf.Das gibt ein Desaster.

Auf der einen Seite die Bahnlinie und auf der anderen Seite die 59.Und dann der Zugang.

Gut das ich nicht da war. Obwohl ich da gerne hingegangen wäre.

Eumel
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 49

Beitragvon Erhabener » 29.07.2010, 13:12

BlauerPsycho hat geschrieben:Klar sollte es solche Events weitergeben....keine Frage....aber bitte wer ist denn noch bereit, den Kopf dafür hinzuhalten ????....

Eines sollte jedem Teilnehmer bekannt sein, das solche Events eben nicht aus Nächstenliebe geplant und durchgeführt werden.

Dies geschieht nur wenn der Veranstalter auch einen Euro verdient. Und das ist auch legitim, schließlich trägt er auch allein das Risiko.

Kostenlose Events bergen immer stark das Risiko schlecht kalkulierbar zu sein. Je nach Wetter kommen da zwischen 200 000 und 4 Mio, wie auf der A40 zusammen.

Und hinterher ist man immer schlauer.

In DU gab es aber eine Menge kompetenter Leute mit hohem Sachverstand die Bedenken angemeldet haben.
Darf man sich über solche Bedenken einfach so hinweg setzen?

Im Moment ist allein der Veranstalter der Depp und wird sogar kriminalisiert. Für mich ist die Sache längst nicht so klar wie sie sich im Augenblick darstellt.

Klar ist, der Veranstalter hat gravierende Fehler gemacht, wie wir im Nachhinein wissen. Für mich ist aber wichtig ob er dies vorher wußte.
Erhabener
Angestellter
Angestellter

Beitragvon Eumel » 29.07.2010, 13:23

Nach einer unbestätigten Meldung sind es jetzt 22 Tote.

Quelle

Eumel
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon MarlerPsycho » 29.07.2010, 13:34

Die Meldung ist von gestern, stand hier auch schon und wurde bereits überall bestätigt ! :wink:
MarlerPsycho
Marler Ikone
Marler Ikone

Beitragvon Eumel » 29.07.2010, 13:49

Asche auf mein Haupt !! :)

Eumel
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Beitragvon tanner0875 » 29.07.2010, 14:22

BlauerPsycho hat geschrieben:Die Meldung ist von gestern, stand hier auch schon und wurde bereits überall bestätigt ! :wink:

Also bis heute mittag ist noch gar nix bestätigt, bisher sprechen die Medien noch von 21.
Erfolg fängt mit "Er" an - nicht mit "Sie"...
tanner0875
Amtsleiter
Amtsleiter

Beitragvon Eumel » 29.07.2010, 17:12

tanner0875 hat geschrieben:
Also bis heute mittag ist noch gar nix bestätigt, bisher sprechen die Medien noch von 21.

*knie2* *knie2*

Eumel
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Beitragvon pyranha1313 » 30.07.2010, 10:32

@blauer psycho „Sicherheit würde es nur bringen, die Veranstaltung gar nicht stattfinden zu lassen.”
da es nicht wirklich sicherheit gibt und das leben immer auch ein risiko birgt, bringt auch eine nichtstattfindende veranstaltung keine sicherheit.
statistisch gesehen würden soundsoviel % von den dann nicht angereisten besuchern auf andere weise erkranken, verletzt werden
und möglicherweise auch, durch andere ursachen, ums leben kommen.
man sollte langsam aufhören, sicherheit zu suggerieren, wo keine da sein kann.

auch versicherungen bringen nicht mehr sicherheit, sondern dienen nur der finanziellen absicherung.

dass man größtmögliche sicherheitsvorkehrungen einplant, sollte grundstandard für jegliche veranstaltung sein.
wie sagte mal ein feuerwehrmann zu mir: „der staatsanwalt findet einen schuldigen! immer!”
das wird auch in diesem falle so sein.
pyranha1313
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Beitragvon MarlerPsycho » 30.07.2010, 18:13

So meinte ich es auch, Fisch ! :wink:
MarlerPsycho
Marler Ikone
Marler Ikone

Beitragvon pyranha1313 » 31.07.2010, 08:38

eigentlich weiss ich ja, dass du das weisst ;-) weil dir die realität nicht abhanden gekommen ist.
pyranha1313
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Love Parade Duisburg

Beitragvon frindly » 04.08.2010, 20:16

hallo
mal kurz zum loswerden....
ich finde nicht richtig, das der ob sauerland alles auf seinen schultern tragen muss.
er hat nur seinen job gemacht und kann unmöglich jedes detail kennen.....
wie seht ihr das?
i don't fix your windows problems
frindly
Angestellter
Angestellter

Re: Love Parade Duisburg

Beitragvon Seppel » 04.08.2010, 20:26

Ich sehe es so das man erstmal gucken kann ob es nicht zu bestimmten Themen schon Threads gibt :wink:

Ansonsten hast du schon Recht, auch wenn er sie unbedingt in Duisburg veranstalten wollte trotz aller Bedenken, aber das er sowas nicht alleine entscheidet ist auch klar und wenn man so hört wie groß angeblich vorher schon die Bedenken waren, frage ich mich wieso diese Leute dann nicht den Weg an die Öffentlichkeit gesucht haben oder ähnliches
Bild
Seppel
Unsterblicher Marler
Unsterblicher Marler

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Re: Love Parade Duisburg

Beitragvon D4RkS0uL » 04.08.2010, 20:32

.....hätte er seinen Job gemacht dann wäre es nicht dazu gekommen :roll:
Zuletzt geändert von D4RkS0uL am 04.08.2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

NUR DER S04!
D4RkS0uL
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Bilder: 83

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Nachbarn