Kulturveranstaltung auf der Autobahn

Im (Um-)Kreis tut sich auch was!

Kulturveranstaltung auf der Autobahn

Beitragvon Erhabener » 16.07.2010, 16:44

Am Sonntag gibt es den längsten Tisch der Welt auf der Autobahn A40 zwischen Dortmund und Duisburg.

Über eine Million Menschen werden erwartet die miteinander feiern und sich freuen sollen.

EVENT auf der A40

Ist das wieder so ein EVENT zum Fremdschämen oder eine Kulturveranstaltung? Ich denke es ist Kult.

*rock*
Erhabener
Angestellter
Angestellter

Jahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Re: Kulturveranstaltung auf der Autobahn

Beitragvon Papa-Schalk » 16.07.2010, 16:55

Ich sortiere das als Kulturveranstaltung ein, die zu vielerlei Nachdenklichem anregt:

Autobahn
Was ist eine Autobahn? Wieso ist sie da? Wem nutzt sie? Was kostet sie? Und warum muss sie immer verfügbar sein? Wieso können autofreie Sonntage nicht öfter mal sein?

Kultur
Muss Kultur wertvoll sein? Oder dauerhaft? Oder kann das Aneinanderreihen von Menschen, die sich, ihr Hobby, ihren Verein oder ihr Produkt für einen Moment präsentieren, auch Kultur sein?

Ruhr.2010
So sehr ich ein Gegner von Ruhr.2010 war, als Essen den Zuschlag vor einigen Jahren bekam, umso mehr muss ich heute sagen: Hut ab! Was die Kulturhauptstadt Europas im Ruhrgebiet bewegt hat, bewegen konnte und wie sie bewegt wurde, war und ist klasse! Unsere Region wird würdig in Europa vertreten und kann mit mancherlei Überraschung für den Außenstehenden aufwarten.

Stillleben
Der Titel ist etwas verfehlt, soll aber im Wesentlichen wohl den Tempounterschied verdeutlichen - obwohl: bei dem täglichen 24-Stunden-Stau auf dem RuhrSCHNELLweg?! :wink:
Ich werde wahrscheinlich nicht dabei sein, freue mich aber schon auf Bilder und Berichte.

Ich hoffe, es wird ein friedliches Miteinander, denn es gibt schon so manche verärgerte Stimme. Denn ob der Termin, erstes Ferienwochenende in NRW, glücklich gewählt ist? Ich wünsche der Veranstaltung viel Erfolg!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Papa-Schalk
Dauer Poster
Dauer Poster

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 424

Beitragvon Erhabener » 16.07.2010, 17:54

Wow ... tolle Stellungnahme.

Ich dachte am Anfang auch wer drückt sich nur solch einen Unsinn aus der Birne? Mittlerweile finde ich das Ruhri eine gelungene Aktion ist die das Zusammenwachsen der Region fördert.

Nirgends gibt es so viele unterschiedliche Charaktere wie hier. Aber es heißt auch Gegensätze ziehen sich an.

Die Aktion auf der Bahn sehe ich auf der gleichen Höhe wie die Verpackung des Reichstages.

*rock*
Erhabener
Angestellter
Angestellter

Beitragvon Eumel » 16.07.2010, 18:01

Einerseits schade das ich arbeiten " muß ".

Sonst wäre ich auch mal mit dem Fahrrad über die A40 gefahren.

Eumel
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 49

Beitragvon Papa-Schalk » 16.07.2010, 18:04

Erhabener hat geschrieben:Die Aktion auf der Bahn sehe ich auf der gleichen Höhe wie die Verpackung des Reichstages.

Ja, der Vergleich passt sehr gut!

Allerdings war die Verpackungsaktion sehr abstrakt, und hier ist das Kunstwerk erst durch die Beteiligung der Menschen ein Kunstwerk. Das macht es für mich wertvoller, wenn auch nicht bleibender, denn den verpackten Reichstag sieht man immer vor dem geistigen Auge, wenn man dran denkt, während das Still-Leben durch die vielen Aktionen nicht DAS Bild für die Ewigkeit liefert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Papa-Schalk
Dauer Poster
Dauer Poster

Bilder: 424

Beitragvon Doclittleriver-RLP » 18.07.2010, 17:47

Also ich als Ex-Ruhrpottler bin echt traurig, dass ich dieses Event heute nicht miterleben durfte. Hier bei uns machen die auch sowas, da sperren die zwischen Rüdesheim und Koblenz und auf der anderen Rheinseite von Bingen bis Koblenz die Bundesstrasse für Autofahrer (nennt sich dann "Tal toTal"). Und dann dürfen auf beiden Rheinseiten nur Fahrradfahrer, Inliner oder Wanderer drauf. Eine Strecke von ca. 60km je Seite, mit viel Angebot nebenbei, von Essen und Trinken, bis hin zur Fahrradwerkstatt und Livemusik. Ein Event der Spitzenklasse.
Aber das auf der A 40 ist da doch ne kleine Ecke größer und ich denke besser. Wenn man die Bilder von der A 40 so im Netz sieht, denke ich, das wäre was für jedes Jahr, eine kleine Alternative zur Loveparade.

Ich hoffe, dieses Mega-Event wiederholt sich und ich kann es in 2011 erleben...... *rock*
..die Hoffnung stirbt zuletzt!
Doclittleriver-RLP
1-€-Job
1-€-Job

Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon MarlerPsycho » 18.07.2010, 18:47

Heute um 21:45 Uhr gibt es im WDR darüber eine Sondersendung.
*schmoll* Ich sag nix mehr *schmoll*
MarlerPsycho
Marler Ikone
Marler Ikone

Bilder: 155

Beitragvon Schamane » 19.07.2010, 10:12

Ich war da und habe auch einige Fotos gemacht, an die komme ich aber gerade nicht ran. Wahrscheinlich kann ich sie erst nach meinem Urlaub hochladen.
Es war rappelvoll, stellenweise kein Vorankommen mehr. Allerdings wurde sehr wenig vorgeführt und präsentiert wie ich fand. Aber ein toller Spaziergang mit laut Radio insgesamt 3 Millionen (!) Besuchern war es doch.
Schamane
Unsterblicher Marler
Unsterblicher Marler

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mario » 19.07.2010, 10:13

Ich muss sagen, das war beindruckend! Vor allem der 15 Km lange Stau von Fahrradfahrern ;)

Vor allem aber freue ich mich dass es keine Probleme (wie im Vorfeld wegen des Ferienstarts vermutet wurde) gegeben hat und die Umwelt mal, wenn auch nur für ein paar Stunden, entlastet wurde.

Ich bin generell dafür dass man wieder Autofreie Sonntage einführen soll... Wahrscheinlich weil wir kein Auto besitzen ;)
Bild

Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker-Gesellen und Schalke 04? Der Bäcker wird irgendwann mal Meister...
Mario
Moderator
Moderator

Bilder: 13

Beitragvon Erhabener » 19.07.2010, 11:00

3 Mio Besucher. Immerhin etwas mehr als die Hälfte aller Einwohner im Ruhrgebiet.

Ich denke das kann man schon als Erfolg verkaufen. Und es wäre einer Wiederholung durchaus wert.

Ich habe ja die autofreien Sonntage in den 70ern erlebt. War auch nicht schlecht. Eine neue Lebenserfahrung, die jeder mal gemacht haben sollte.

Eine Innenstadt ganz ohne Autos ist eine ganz neue Lebensqualität ... und wir bräuchten nicht alles immer so zubetonieren.

*rock*
Erhabener
Angestellter
Angestellter

Beitragvon Düsseldorfer » 23.07.2010, 10:46

Hatte grad auch "mein Stilleben" auf der Autobahn....

Diesmal auf der A46 bei Wuppertal - 2 Std Vollsperrung ... :-|
Düsseldorfer
Moderator
Moderator

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Zurück zu Unsere Nachbarn