Ich sortiere das als Kulturveranstaltung ein, die zu vielerlei Nachdenklichem anregt:
Autobahn
Was ist eine Autobahn? Wieso ist sie da? Wem nutzt sie? Was kostet sie? Und warum muss sie immer verfügbar sein? Wieso können autofreie Sonntage nicht öfter mal sein?
Kultur
Muss Kultur wertvoll sein? Oder dauerhaft? Oder kann das Aneinanderreihen von Menschen, die sich, ihr Hobby, ihren Verein oder ihr Produkt für einen Moment präsentieren, auch Kultur sein?
Ruhr.2010
So sehr ich ein Gegner von Ruhr.2010 war, als Essen den Zuschlag vor einigen Jahren bekam, umso mehr muss ich heute sagen: Hut ab! Was die Kulturhauptstadt Europas im Ruhrgebiet bewegt hat, bewegen konnte und wie sie bewegt wurde, war und ist klasse! Unsere Region wird würdig in Europa vertreten und kann mit mancherlei Überraschung für den Außenstehenden aufwarten.
Stillleben
Der Titel ist etwas verfehlt, soll aber im Wesentlichen wohl den Tempounterschied verdeutlichen - obwohl: bei dem täglichen 24-Stunden-Stau auf dem RuhrSCHNELLweg?!
Ich werde wahrscheinlich nicht dabei sein, freue mich aber schon auf Bilder und Berichte.
Ich hoffe, es wird ein friedliches Miteinander, denn es gibt schon so manche verärgerte Stimme. Denn ob der Termin, erstes Ferienwochenende in NRW, glücklich gewählt ist? Ich wünsche der Veranstaltung viel Erfolg!