Tragödie bei der Loveparade 2010

Im (Um-)Kreis tut sich auch was!

Re: Tragödie bei der Loveparade 2010

Beitragvon Frank04 » 26.07.2010, 13:16

Leider!

Duisburgs Oberbürgermeister eiert weiter

Oberbürgermeister Sauerland deutet die vage Möglichkeit seines Rücktritts an. "Ich werde mich dieser Frage stellen, das steht außer Frage", sagt er und zeigt Verständnis dafür, dass Trauernde ihn angegriffen haben. Von den mehr als 340 Verletzten befindet sich unterdessen niemand mehr in Lebensgefahr.

Quelle: N-TV
Frank04
Marler Forengott
Marler Forengott

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon Düsseldorfer » 26.07.2010, 13:37

Es ist richtig das er jetzt noch OB bleibt - er hat die Karre an Land geholt, jetzt steht er dazu das die Unglücksursache aufgeklärt wird. Danach wird er auch zurücktreten - so sichere Quellen aus dem Umfeld der Polizei DU.

Bin auch 2 Tage danach noch erschüttert und geschockt... Wie kann man Menschenmassen über einen Eingang ein und ausgehen lassen? Das will mir nicht in den Kopf rein. Klar hätten sich die Jugendlichen anders verhalten..... Aber es sind Jugendliche! Da muss man mit rechnen das etwas nicht so läuft wie geplant...

Scheiße! Das hätt nicht sein müssen - es war immer eine geile Party und jetzt sowas.... mir kommen immer noch die Tränen! :roll:

Zu den Medien:
Respekt WDR...sei es WDR Fernsehen, 1Live oder WDR2.... Top-Berichterstattung! Danke!
N-TV und RTL? Ohje, 25 Tote, Fehleinschätzungen usw....... Trash-Medien!
N24: Sag ich lieber nix zu!

Es waren 19 Tote zuviel!
Düsseldorfer
Moderator
Moderator

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Beitragvon Eumel » 26.07.2010, 14:06

Naja. Es war mal wieder ein Unglück... Wie schon viele und es werden noch viele kommen.

Mich hauen die 19 Tote nicht vom Hocker. Was sind denn 19 Tote.

Ich werde auch nicht heulen. Auf der Welt gibt es immer wieder Unglücke.So ist das nun mal.

Wenn ich nach jedem Selbstmordanschlag mit 10,20 und mehr Toten mit gebeugtem Rücken gehen würde

hätte ich schon Haltungsschäden.

Es ist eine Schlimme Sache zugegeben. Jetzt war es hier in unserer Nähe und das ist , für manche , etwas anderes

als wenn es wo anders auf der Welt passiert wäre.

Alleine auf deutschen Autobahnen gibt es jedes Jahr mehr Tote. Ganz zu schweigen von den Krisenherden auf der

Welt. Wenn von einem neuen Anschlag mit vielen Toten berichtet wird ist das schon Fast " normal ".

Eumel
Zuletzt geändert von Eumel am 26.07.2010, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 49

Beitragvon Mario » 26.07.2010, 14:12

Das traurige daran ist ja nicht nur dass es passiert ist, sondern dass es abzusehen war und die Veranstaltung trotzdem durchgeführt wurde. Dr. Motte hat es auf den Punkt gebracht, er sagte "Das war kein Unglück sondern ein Verbrechen". Und ich glaube deswegen sind die meisten Menschen traurig oder wütend. Heulen werde ich deswegen auch nicht aber eine gewisse Wut darüber, wie man junge Menschen so ins offene Messer laufen lassen kann hat sich auch bei mir angestaut.
Bild

Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker-Gesellen und Schalke 04? Der Bäcker wird irgendwann mal Meister...
Mario
Moderator
Moderator

Jahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Beitragvon Eumel » 26.07.2010, 14:22

Bochum hatte abgelehnt mit der Begründung : Wir können die Sicherheit nicht garantieren.

Duisburg wollte die Love Parade auf biegen und brechen in die Stadt holen.

Vielleicht aus Image Gründen. Die Rechnung ist nicht auf gegangen. Leider.

Eumel
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 49

Beitragvon pyranha1313 » 26.07.2010, 19:31

mal zwei sachliche fragen: gibt es denn eigentlich verlässliche, belastbare besucherzahlen?
gab es zählstellen im eingangsbereich oder sind das alles nur schätzungen?
bisher habe ich nur die siebenstellige zahl in den medien gelesen. aber das kann eigentlich nicht sein, wenn, wie ich in der mz gelesen habe, durch den tunnel nur ca. 20.000 menschen pro stunde passen, dann hätte man etwa 3 tage gebraucht, um diese menge überhaupt durchzuschleusen.
ändert nix an der tunnel-problematik, die meines erachtens auch bereits bei 100.000 oder auch weniger besuchern auftreten kann und es hilft auch leider den opfern nicht mehr.
aber es wird auch in zukunft megaevents geben und deshalb sollte man dafür zumindest die lehren aus dieser tragödie ziehen.
pyranha1313
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Beitragvon MarlerPsycho » 26.07.2010, 20:32

Das sind Berechnungen mit Luftbildern und einer Formel mit irgendwas von einer Anzahl von Personen pro Quadratmeter....
*schmoll* Ich sag nix mehr *schmoll*
MarlerPsycho
Marler Ikone
Marler Ikone

Bilder: 155

Beitragvon wheeler8000 » 26.07.2010, 21:41

20 tote ... :(
wheeler8000
Angestellter
Angestellter

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon tanner0875 » 26.07.2010, 22:38

Innenministerium NRW
Pressestelle

Innenministerium: Innenminister Jäger informiert die Landtagsfraktionen über den Einsatz von Polizei und Rettungskräften bei der Loveparade
Düsseldorf (ots) -

Gemeinsam mit Vertretern der NRW-Landtagsfraktionen dankte Innenminister Ralf Jäger allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei, die am Samstag bei der Loveparade in Duisburg eingesetzt waren. "Das war für alle ein ganz schwieriger Einsatz. Viele von ihnen sind bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit gegangen und haben nach dem schrecklichen Ereignis so schnell wie möglich gehandelt und Verletzte und Betroffene medizinisch und psychologisch betreut. Das verdient unsere Hochachtung", sagte der Innenminister heute (26. 7.) in Düsseldorf. "Unser ganzes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer. Wir trauern mit ihnen. Wir hoffen, dass die Verletzten schnell genesen und die Traumatisierten das Geschehen verarbeiten können." Jäger hatte die Innenpolitiker heute über die Vorbereitungen und den Einsatzverlauf bei der Loveparade informiert. Dabei waren Monika Düker (Bündnis 90/Die Grünen), Verena Schäffer (Bündnis 90/Die Grünen), Anne Conrads (Die Linke), Peter Biesenbach (CDU), Thomas Stotko (SPD) und Horst Engel (FDP).

Während der Loveparade waren rund 4.100 Polizisten aus NRW, anderen Bundesländern und der Bundespolizei eingesetzt, mehr als doppelt so viel wie bei der Loveparade 2007 in Dortmund. Mehr als 5.600 Rettungskräfte und Feuerwehrleute aus ganz NRW waren im Einsatz. "In Duisburg ist mir von eingesetzten Verantwortlichen gesagt worden, dass die Zusammenarbeit beim Rettungseinsatz gut geklappt hat", sagte Jäger. "Ich bin sicher, dass die Staatsanwaltschaft in Duisburg mit der Unterstützung der Polizei die Umstände, die zum Tod von 19 Menschen führten objektiv und rückhaltlos aufklärt", sagte der Innenminister. Aus Gründen der Neutralität wurden die Ermittlungen auf Seiten der Polizei an das Polizeipräsidium Köln übertragen. "Diese schwierigen und sehr umfangreichen Ermittlungen brauchen Zeit. Hier geht Sorgfalt und Genauigkeit vor Schnelligkeit", betonte der Minister.

Polizeihauptkommissar
Pressestelle
Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei zur Loveparade in Duisburg
Duisburg (ots) -

Während der gesamten Veranstaltungsdauer der Loveparade am vergangenen Wochenende sind 511 Personen verletzt worden. Davon sind 283 Menschen zunächst in Krankenhäusern behandelt worden. Bis auf 43 der verletzten Loveparade-Besucher konnten zwischenzeitlich alle die Krankenhäuser wieder verlassen. Eine Person befindet sich derzeit noch in Lebensgefahr.

Polizeipräsidium Köln
Leitungsstab / Pressestelle
Psychologische Hilfe für Kölner Polizistinnen und Polizisten
Köln (ots) -

Den am Wochenende bei der Loveparade in Duisburg eingesetzten Beamtinnen und Beamten der Polizei Köln ist psychologische Hilfe angeboten worden.

Noch während des Einsatzes hatte Polizeipräsident Klaus Steffenhagen den Leitenden Polizeidirektor Dieter Klinger beauftragt, alles Notwendige zu veranlassen, um den zum Teil unmittelbar am Unglücksort eingesetzten Menschen Hilfestellung bei der Verarbeitung des Erlebten anzubieten. Speziell ausgebildete Beamte des Polizeipräsidiums Köln und Polizei-Seelsorger stehen dafür zur Verfügung. Die Maßnahme ist eine Fortführung der bereits am Unglückstag durch die Einsatzleitung in Duisburg initiierten Betreuung.

Neben Kräften der Bereitschaftspolizei waren Polizistinnen und Polizisten aus den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Polizeipräsidiums Köln zur Unterstützung in Duisburg eingesetzt. (ws)
Erfolg fängt mit "Er" an - nicht mit "Sie"...
tanner0875
Amtsleiter
Amtsleiter

Beitragvon D4RkS0uL » 26.07.2010, 23:24

einfach nur lächerlich was der Ob und die anderen in der Pressekonferenz erzählt haben ehrlich boar was hab ich nen Hals was für spacken" 105.000 hat die Bahn ausgeliefert also musste man ausgehen es wird nicht so voll" lächerlich was für Affen auf jeder Loveparade waren um die 1 Million oder mehr...........man sollt se alle kaputt kloppen drecks Affen verkommene. :evil: :evil:
Bild

NUR DER S04!
D4RkS0uL
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Bilder: 83

Beitragvon pyranha1313 » 27.07.2010, 08:17

einzige konsequenz für die zukunft: keine solchen big events mehr!
die massen sind eben nicht wirklich beherrschbar und ein restrisiko bleibt immer. jede größere veranstaltung ist eben immer der tanz auf dem vulkan.
ich wüsste nicht, wer in zukunft überhaupt noch solche events genehmigen, vielweniger, wer diese finanzieren sollte.

und mal ganz ehrlich, wie groß wäre das geschrei gewesen, wenn man diese lp nicht genehmigt hätte?
leider war die lp in den letzten jahren nicht mehr das, was sie in den entstehungsjahren war
(dr. motte unterstreicht das ja aktuell fast täglich), sondern nur noch commercial shit.

als veranstalter muss man immer einen riesenspagat machen zwischen finanzierung und durchführung, das weiss ich zur genüge.
so manche fete ohne knete mitgemacht, wo es (selbst in diesen kleinen dimensionen) security und nachtwachen bedurfte,
um die sicherheit auf dem gelände einigermaßen zu gewährleisten.
und ich erinnere mich mit grausen an foks bei denen irgendwelche abgedrehte mit ner knarre und auch mit nem stehenden messer in der masse herumstreiften.
gottseidank nix passiert. eben glück gehabt.
wäre da was passiert, nicht auszudenken was das für auswirkungen gehabt hätte.

aber mittlerweile hat man hier ja die konsequenzen gezogen: fok weg, smash gechrashed (finanziell), hoffestival platt,
das festival des zahnlosen auf dem flugplatz fand erst garnicht statt und die 2-tages-fete in der grubenausbauwerkstatt wurde auch im vorfeld gecancelt!
wer will auch als einzelner solche risiken auf sich nehmen?
pyranha1313
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Beitragvon Frank04 » 27.07.2010, 08:36

Die Loveparade in Duisburg stand offenbar noch bis zum Samstagmorgen auf der Kippe. Mitarbeiter der Stadt seien systematisch unter Druck gesetzt worden, die Sicherheitsbedenken fallen zu lassen.

Weiter

Quelle: ksta.de
Frank04
Marler Forengott
Marler Forengott

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon allesaufhorst » 27.07.2010, 12:21

rob hat geschrieben:Ich teile in vielen Sachen diese subjektive Meinung. Ich akzepiere jegliche Art von Musikkultur und die damit verbundenen Festivals, aber diese monotone Basskacke trifft bei mir aus Unverständnis und Hass.

Also bitte Robin. Man muss die Musik ja nicht mögen, aber Fedde le Grande, David Guetta und vorallem Tiesto haben schon mehr drauf als nur "monotone Basskacke". ;)

Erhabener hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:....

Die Frau ist einfach nicht zurechnungsfähig...

Oh .. oh.

Hatte ich schon erwähnt das ich ein Fan von Eva Herman bin?

Eva Herman wurde ja berühmt durch Ihr Buch das Eva Prinzip wo es um die neue Weiblichkeit der Frau ging. Es geht um nichts geringeres als das die Gleichberechtigung der Frau weit über das Ziel hinaus geschossen ist. Danach kam das Buch das Prinzip Arche Noah zum gleichen Thema in dem sie ihre Thesen belegte.

Doch niemand der Journalisten hat sich die Mühe gemacht diese Bücher zu lesen. Man hat sie gebrandmarkt als Kämpferin gegen die Gleichberechtigung der Frau die rechtsradikales Gedankengut verbreitet weil sie Autobahnen gut fand.

Und ich dachte dein WM-Beitrag wär nicht mehr zu toppen.

Eva Herman will nix anderes, als dass die Frau wieder an den Herd geht und für die Familie sorgt. Nicht umsonst lobt sie die Familienpolitik in Zeiten des NS-Regimes.
Und an dieser Zeit war nichts, aber auch gar nichts gut.

Erhabener hat geschrieben:Selbst Herr Plasberg von Hart aber fair war sehr unfair in dieser Sache. Der Gipfel war aber der Rauswurf bei Kerner. Herr Kerner der immer nur auf der Autobahn herumritt und Frau Schreinemakers die Frau Herman nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen kann.

Unfair? Warum sollte man solchen dummen Personen auch noch eine Plattform für ihren Müll bieten? Ich kann Kerner nicht leiden, aber der Rauswurf war grandios. Ich habe mich selten so gefreut vor dem Fernseher. Dieser Frau kann man nur schlechtes wünschen.

Erhabener hat geschrieben:Frau Herman steht für mich als intelligente Frau, die weiß wie man Nachrichten verpacken muss damit sie auch gelesen werden. Sie steht für mich gleichsam als Synonym für Zivilcourage. Sie benennt einen Mißstand und hat dafür in Kauf genommen den sicheren Job als Nachrichtensprecherin und ihre eigene Talkshow zu verlieren.

Intelligent? Zivilcourage? Genau, sich über Tote erfreunen zeugt von außerordentlicher Zivilcourage. Ich glaub ich dreh am Rad...

Missstände? Was für Missstände? Das einzige, was Herman ewig macht, ist auf den 68ern rumreiten, die ja für so ziemlich alle Katastrophen die Schuld tragen. Schade aber auch, dass keine Zucht und Ordnung mehr herrscht wie in den 30er und 40ern. :roll:
Diese Frau ist nicht nur dumm, sie ist auch noch schamlos und zieht über Tote her. Normalerweise sollte man so einer Person keine Aufmerksamkeit schenken, aber das fällt mir schwer wenn ich bei dieser Frau so einen Hals bekomm.

Erhabener hat geschrieben:Ein Mensch der so zu seinen Überzeugungen steht kann ich nur bewundern. Auch wenn ich nicht alles richtig finde was sie schreibt.

Bewunderst du auch Hitler? Muss man jeden bewundern, wenn er/sie dzu einer Sache steht? Auch bei totalen Nonsense und Dünnpfiff?

Erhabener hat geschrieben:Übrigens habe ICH ihre Bücher gelesen und kann sagen das es vollkommen absurd ist ihr rechtsradikales Gedankengut zu unterstellen.

Ihr Bild der Familienpolitik und des Daseins der Frau entspricht aber durchraus dem der Nazis. Also sind die Unterstellungen keinesfalls verkehrt.

Erhabener hat geschrieben:Kommen wir jetzt zur Loveparade. Obwohl ich selbst noch nie live dort war weiß ich durch meinen Sohn und viele Bekannte das Frau Hermann zu 95% Recht hat. Und ehrlich in GE wäre ich da mal hingegangen. Mangelnde Pietät ist dem Nachrichtenprofi geschuldet ... die sind nun mal so.

Hals endgültig geplatzt. Wie man nur soviel Mist in einen Beitrag packen kann, ist mir schleierhaft. Glückwunsch.
allesaufhorst
Angestellter
Angestellter

Beitragvon Frank04 » 27.07.2010, 15:22

Laut WDR 2 hat der Herr Schaller die Loveparade mit der lächerlichen Deckungssumme von 7.5 Millionen bei der AXA versichert.
Man bedenke das bei der KFZ-Haftpflicht pro PKW Deckungssummen zwischen 50-100 Millionen üblich sind. :roll:

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-k ... etzte.html
Zuletzt geändert von Frank04 am 27.07.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Frank04
Marler Forengott
Marler Forengott

Beitragvon Erhabener » 27.07.2010, 15:49

allesaufhorst hat geschrieben:...
Hals endgültig geplatzt. Wie man nur soviel Mist in einen Beitrag packen kann, ist mir schleierhaft. Glückwunsch.

Du machst den gleichen Fehler wie die Medien, die Frau Herman immer wieder verteufeln.

Ihr könnt oder wollt nicht lesen und auch nicht zuhören. Deine Art zu diskutieren ist unfair und unter der Gürtellinie. Auf die Art kann man keine Probleme lösen.

Nehmen wir nur das Thema NS Familienpolitik und Autobahnen. Sie hat das nie verherrlicht, sie hat lediglich darauf verwiesen das die 68er, zu denen ich ja auch gehörte, diese gute Sache gleich mit abgeschafft hat.

Sie hat nie behauptet das die Gleichberechtigung der Frau Nonses sei oder eine Frau keine Karriere machen soll. Sie selbst ist ja auch eine Karrierefrau und mit Sicherheit nicht blöd.

So habe ich mal eine Diskussion verfolgt wo auch Frau Schwarzer anwesend war. Sie wurde nach meinem Empfinden von Frau H. in Grund und Boden geredet. Frau Schwarzer wie immer arrogant und an der Grenze zur Beleidung bekam sie Kontra von Frau Herman in der ihr eigenen netten höflichen Art.

Frau H. hat in ihrem Buch sehr genau beschrieben wie sie sich Familienpolitik vorstellt. Und das hat nichts mit der NS-Zeit zu tun. Wer das heute wider besseren Wissens behauptet ist für mich ein Scharlatan. Es geht mehr darum das der Frau eine Wahlmöglichkeit bleiben soll ob sie lieber bei Lidl an der Kasse sitzt oder die Kindererziehung übernimmt.

Irgendwann hat sie mal erwähnt das man ja Autobahnen auch gut findet obwohl die Hitler erfunden habe. (Obwohl die ja nachweislich unter Kaiser Wilhelm geplant wurden und die Nazis das nur für sich ausgeschlachtet haben).

Da haben die bei Kerner doch tatsächlich einen "Experten" aufgefahren der erklärte warum das Wort Autobahn ein Unwort ist und warum Frau Herman es in ihrem Kontext nicht verwenden sollte.
Spätestens da hätte jedem Zuschauer klar sein müssen das es bei dieser Diskussion nicht um Inhalte von Frau Herman sondern um die Zuschauerquote von Herrn Kerner ging.

Ich erinnere noch wie Herr Kerner ständig von Frau Herman verlangte sich für diese Aussage zu entschuldigen. Wohlgemerkt eine Aussage die sie nie gemacht hat. ich fand das einfach nur peinlich von Kerner.

Ich bewundere Frau Herman für ihre Zivilcourage und das sie trotz unfairer Attacken ihrer Gegner nie aufgehört hat sich zu wehren.

*rock*
Erhabener
Angestellter
Angestellter

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Nachbarn