Tragödie bei der Loveparade 2010

Im (Um-)Kreis tut sich auch was!

Re: Tragödie bei der Loveparade 2010

Beitragvon D4RkS0uL » 27.07.2010, 22:18

Dennoch hat Frau Herman gepflegt einen an der Klatsche das was sie zur LP gesagt hat reicht :evil: :evil:
Bild

NUR DER S04!
D4RkS0uL
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Jahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 83

Beitragvon Frank04 » 27.07.2010, 23:04

D4RkS0uL hat geschrieben:Dennoch hat Frau Herman gepflegt einen an der Klatsche das was sie zur LP gesagt hat reicht :evil: :evil:

Danke! So isses!
Frank04
Marler Forengott
Marler Forengott

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon Düsseldorfer » 28.07.2010, 11:34

UPDATE: 21 Tote...eine junge Frau erlag heute morgen ihren Verletzungen....
Düsseldorfer
Moderator
Moderator

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Beitragvon Mario » 28.07.2010, 11:35

Weiteres Love-Parade-Opfer gestorben

Die Zahl der Todesopfer nach der Massenpanik bei der Duisburger Love Parade hat sich auf 21 erhöht. In der Nacht zum Mittwoch sei eine 25 Jahre alte Frau aus Heiligenhaus bei Essen im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, sagte der Duisburger Staatsanwalt Rolf Haverkamp. Die Todesursache werde derzeit noch untersucht. Damit hat die Massenpanik inzwischen 13 Frauen und acht Männer das Leben gekostet. Über 500 Menschen wurden verletzt. (dpa/apn)

Quelle: SPIEGEL-Online

:(

Kraft: Keiner ist durch Stürze gestorben

Die tödlichen Verletzungen von 20 Menschen bei der Loveparade in Duisburg sind ausschließlich auf das Gedränge zurückzuführen. Niemand sei durch einen Sturz von der Mauer am Tunnelausgang zu Tode gekommen, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Dienstag in Düsseldorf unter Berufung auf Obduktionsergebnisse. Die Mediziner hätten in allen 20 Fällen tödliche Brustquetschungen festgestellt. Noch am Wochenende hatte Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) suggeriert, es gebe viele Todesfälle durch Stürze von einer Treppe an der Zugangsrampe zum Partygelände.

Quelle: SPIEGEL-Online

Erinnert ihr euch noch an die PK? Wie selbstgefällig und kalt Herr Sauerland und Herr Rabe behauptet haben dass die Besucher selber Schuld gewesen sein sollen? Mein Hass auf den Mann steigt mittlerweile ins unermessliche! :evil: Ich bete dafür dass ihn irgendein Angehöriger (Sauerland hat laut DerWesten ja schon Morddrohungen bekommen: „Ich will den Tod meines Kindes an dir rächen“ hiess es in einem anonymen Schreiben an den OB (Quelle) ) in die Finger bekommt oder er sich selber 'nen Strick nimmt!
Bild

Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker-Gesellen und Schalke 04? Der Bäcker wird irgendwann mal Meister...
Mario
Moderator
Moderator

Bilder: 13

Beitragvon Eumel » 28.07.2010, 12:13

Ich glaube es wird nicht eindeutig geklärt werden wer die " alleinige " Schuld an diesem Unglück hat.

Wer hat Schuld ? Die Organisation? Oder der Veranstalter? Oder die Stadt? Oder die Sicherheitsberater?

Aber ; Schuld haben auch die die gedrängelt habe. Schuld haben auch die die gedrückt haben. Und auch die die

andere zu Tode getrampelt haben.

In diesem Augenblick sind viele, nein nicht zum Mörder, aber zu Totschlägern geworden. Viele wissen es wahrscheinlich

gar nicht. Aber auch die alle haben Schuld.

Eumel
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 49

Beitragvon Mario » 28.07.2010, 12:25

Eumel hat geschrieben:Ich glaube es wird nicht eindeutig geklärt werden wer die " alleinige " Schuld an diesem Unglück hat.

Wer hat Schuld ? Die Organisation? Oder der Veranstalter? Oder die Stadt? Oder die Sicherheitsberater?

Die Hauptschuld trägt derjenige der am Samstag Morgen, trotz aller Sicherheitsbedenken, seine Unterschrift unter die Genehmigung gesetzt hat!

Aber ; Schuld haben auch die die gedrängelt habe. Schuld haben auch die die gedrückt haben. Und auch die die

In diesem Augenblick sind viele, nein nicht zum Mörder, aber zu Totschlägern geworden. Viele wissen es wahrscheinlich

Eumel

Du willst also die Leute dafür verantwortlich machen, dass sie in einer riesengroßen Masse von Menschen einem von der Natur gegebenem Instinkt gefolgt sind? Sehr komische Ansicht... Ich will dich mal sehen wenn du in so einer Menschenmasse gefangen bist und Panik bekommst weil du nicht vor, zurück oder sonst wie da raus kannst.
Bild

Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker-Gesellen und Schalke 04? Der Bäcker wird irgendwann mal Meister...
Mario
Moderator
Moderator

Bilder: 13

Beitragvon Frank04 » 28.07.2010, 12:31

Ich bin mal beim Torpogo im Stadion unter so eine fallende Menschenmenge geraten, da machste gar nichts mehr.
Die Stufen runtergepurzelt, etliche Leute trampelten auf mir rum, möchte ich nicht noch mal erleben, man ist absolut machtlos gegen diese Kräfte!
Frank04
Marler Forengott
Marler Forengott

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon Eumel » 28.07.2010, 12:45

Na ja. So ist das nun mal. Sie können nichts dafür.Das stimmt.

Wenn auf der Autobahn 5 Autos über einen Verletzten rüberkacheln sind sie auch Schuld.

Ach wenn sie nichts dafür können. Weil....U.S.W..Gründe gibt es genug.

Ich bin auch davon überzeugt das manche,sehr labile Menschen,an dieser " Schuld " zu knacken haben werden.

Manchmal ist man Schuld obwohl man keine Schuld hat.

Eumel
Zuletzt geändert von Eumel am 28.07.2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Eumel
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 49

Beitragvon hoax » 28.07.2010, 13:42

Problem ist auch, dass es immer notorische "Schubser" gibt ...
sieht man ja shcon bei kleinen Menschenmengen wo immer irgendwleche Affen meinen gegen die Masse zu drücken ....
hoax
Bürgermeister
Bürgermeister

Beitragvon tanner0875 » 28.07.2010, 14:06

Ich denke, man muss in einem solchen Fall zwischen Schuld und Verantwortung unterscheiden. Kann überhaupt jemand "Schuld" an dem Tod der 21 Menschen sein? Verantwortlich schon eher. Und verantwortlich sind zunächst in meinen Augen diverse Leute, nämlich der Veranstalter und die zuständigen Behörden, welche die Pläne genehmigen. Ich wage sogar zu behaupten, dass diese Behöden noch mehr in die Verantwortung zu ziehen sind, als der Veranstalter selbst. Dieser entwirft ja entsprechende Papiere, Pläne, etc.pp und legt diese anderen Leuten zum Genehmigen vor. Und wenn diese Pläne Misssände aufweisen, dann darf man sie entpsrechend NICHT genehmigen.
Erfolg fängt mit "Er" an - nicht mit "Sie"...
tanner0875
Amtsleiter
Amtsleiter

Beitragvon D4RkS0uL » 28.07.2010, 17:23

Meines Erachtens sind die Hautpschuldigen die Stadt Duisburg da sie die Veranstaltung bzw. die Sicherheitsauflagen genehmigt haben obwohl massive bedenken waren, ebenso die Lockerung der Auflagen bzw. die Platzgröße, all das wusste die Stadt und hat es dennoch genehmigt, mitschuld trägt natürlich auch der Veranstalter da es ihm auch so ziemlich scheißegal war mit den Sicherheitsmassnahmen bzw. er dieses Konzept vorgelegt hat dennoch finde ich es schleierhaft wie man eine Veranstaltung dieser Größenordnung genehmigen kann wenn im vorfeld schon soviele Aspekte sind die gegen diese Veranstaltung sprechen, ebenfalls finde ich es eine Absolute Frechheit sich die Schuld gegenseitig zuzuschieben, was mich aber am meistern ärgert ist das die Veranstaltung gerade einmal mit 7,5 Mille versichert war, und die Geschädigten sich schon jetzt auf einen langen Kampf vor Gericht einstellen können, und selbst dann ist immer noch ungewiss ob es überhaupt eine Entschädigung gibt, das alles was die feinen Herren da abgelassen haben ist einfach nur Abartig und Menschenverachtend, es wurde in Kauf genommen das Menschen sterben, und dann noch zu versuchen die Schuld auf diese Menschen zuschieben die absolut nichts dafür können ist einfach nur Krank, solche Leute gehören weggesperrt.
Bild

NUR DER S04!
D4RkS0uL
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Beitragvon D4RkS0uL » 28.07.2010, 17:32

wdr.de hat geschrieben:Über Sicherheitsbedenken hinweggesetzt?

..............
In ihrer vorläufigen Ursachenanalyse der Vorkommnisse belastet die NRW-Landesregierung den Veranstalter, die Lopavent GmbH um den Unternehmer Rainer Schaller, schwer. Dem Bericht zufolge hat der Veranstalter Sicherheitsbedenken der Behörden ignoriert. Er soll außerdem weniger Ordnungskräfte eingesetzt haben als angekündigt. Er habe auch nicht, wie von Experten vorgeschlagen, im Zugangsbereich eine Videoüberwachung installiert. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung kommen die Behörden zu dem Schluss, dass der Veranstalter völlig falsch eingeschätzt habe, wie sich die Menschenmassen auf dem Loveparade-Gelände am ehemaligen Duisburger Güterbahnhof verteilen würden. Details zum Stand der Ermittlungen geben NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) und Polizeiinspekteur Dieter Wehe am Mittwoch (28.07.10) ab 15 Uhr im Düsseldorfer Landtag bekannt.

...............

Der Oberbürgermeister und die politisch Verantwortlichen waren geradezu besessen von der Idee, die Loveparade in Duisburg zu veranstalten, so dass sie die Warnsignale entweder nicht wahrgenommen oder beiseite geschoben haben", sagte er. Er habe bereits vor einem Jahr gewarnt, dass die Stadt Duisburg viel zu eng und daher ungeeignet für eine solche Veranstaltung sei. "Damals hat man mich als Spaßbremse und Sicherheitsfanatiker verspottet", berichtete Wendt.

...............

Inzwischen klagt die Duisburger SPD-Ratsfraktion öffentlich darüber, bei den Vorbereitungen zu dem Techno-Festival von Sauerland schlecht informiert worden zu sein. "Wenn kritisch nachgefragt wurde zu dem Thema, hat er durch ironische Bemerkungen versucht, den Fragenden ins Lächerliche zu ziehen, um vom eigentlichen Thema abzulenken und hat Fragen einfach gar nicht beantwortet."

...............

Kompletter Artikel
Zuletzt geändert von D4RkS0uL am 28.07.2010, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

NUR DER S04!
D4RkS0uL
Ratsmitglied
Ratsmitglied

Beitragvon Blume11 » 29.07.2010, 01:35

Eumel hat geschrieben:Ich glaube es wird nicht eindeutig geklärt werden wer die " alleinige " Schuld an diesem Unglück hat.

Eumel

Scheiß auf "Nick", aber das Thema fehlte mir schon länger. Tote. Ok., traurige Angehörige...kein Thema.

Aber das Gefühl zu realisieren auf Menschen rumgetrampelt zu haben...viel Spaß!

Ich stelle es mir nur vor, wie es mir nach Tagen bewusst wird, und mir wird schlecht. Ich möchte es nicht real erleben.

Da hilft es wenig zu wissen, dass es nicht meine eigene Schuld ist, geschweige denn Totschlag. Ich würde wahrscheinlich ständig schauen wohin ich meine Füße setze. Jeder Stock beim Waldlauf wäre ein Kopf...
,
Blume11
Arbeitsloser
Arbeitsloser

Beitragvon Düsseldorfer » 29.07.2010, 08:36

Mal ne Frage:

Ändert sich für Euch nach dem Unglück von DU etwas? Überdenkt ihr Euer Verhalten bei Massen-Events bzw achtet Ihr mehr auf Notausgänge etc?
Düsseldorfer
Moderator
Moderator

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Beitragvon MarlerPsycho » 29.07.2010, 09:09

Es wird sich eine Menge ändern....vielleicht nicht für einen direkt persönlich....aber an solchen Events. Sowas wird es in Zukunft kaum noch bis gar nicht geben. Wer will denn für sowas noch den Kopf hin halten ? Wer also "Kultur" erleben möchte, wird tief in die Tasche greifen müssen und wird umsonst nix mehr in dieser Form präsentiert bekommen.

Ich bezweifel auch, dass wenn, sich richtig was bei den Leuten ändern wird. Denkt an Heysel 1985 (auch das kam live im TV), Sheffield etc. ! Es gab einen kurzen Schock und Anteilnahme, aber Wochen / Monate später war an allen Orten die Vernunft wieder verflogen.

Bei mir mag es eine kleine Berufskrankheit sein, aber ich schaue mir, vor allem an unbekannten Orten, immer genauer das Umfeld an. Wäre ich als Gast in Duisburg gewesen und hätte ich diese Menschenmassen gesehen, ich wäre umgedreht und an die nächste Bierbude gegangen. Aber nicht aus Vernunft, sondern weil ich einfach keinen Bock gehabt hätte, mich in so einer Masse auf unbekannte Dauer anzustellen.

Mein Großvater sagte auch einen sehr kontroversen Satz: "Die waren alle alt genug. Wenn die Leute doch sehen, dass es so voll ist, warum gehen die dann noch rein?" Ist doch was wahres dran. Wenn an einer Pommesbude die Leute bis auf die Straße stehen, haste auch keinen Bock dich anzustellen und fährst zur nächsten weiter. Wobei man hier sicherlich streiten kann, denn die, die vorne standen, hatten beim Betreten des Geländes vermutlich nicht die Menschenmassen vor sich wie der Teil, der dann von hinten gedrückt hat und für die tödliche Gefahr der Leute im vorderen Bereich gesorgt hat.

Die Folge wird sein, dass kaum noch Leute die Verantwortung tragen wollen und können, ein großes Event auszurichten, schon gar nicht für umsonst. Der Aufwand, der jetzt dahinter stecken wird, wird kaum noch zu bewältigen sein. Beispiel Cranger Kirmes. Das bisher, sehr gut funktionierende Rettungskonzept, wurde keine 2 Wochen vor dem Start resetet und für nichtig erklärt. Plötzlich müssen Fluchtwege verbreitert werden, Anfahrtspläne überarbeitet werden und für viel mehr Personal gesorgt werden. Für die Sicherheit kann es nie genug Vorsorge geben, keine Frage, aber Fakt ist: Wenn was passiert, passiert es eh....und man kann KEINEN Fall vorher planen und schon gar nicht wissen, ob dann dafür die Fluchtwege groß genug sind etc. ! Man kann keine Panikreaktion der Menschen vorher so vorhersehen, dass man weiß, wie sich die Leute dann verhalten. Sicherheit würde es nur bringen, die Veranstaltung gar nicht stattfinden zu lassen.

Zurück zur Loveparade: Mir ist zu Ohren gekommen, dass Herr Schaller nicht bereit war, für professionelle Sicherheit zu sorgen bzw. zu bezahlen. Die billigsten Anbieter haben den Zuschlag bekommen und waren dann auch total überfordert. Andere Ansprechpartner sollen ihm vorher schon gesagt haben, dass es so nicht gehen wird....und knapp 13 Euro brutto die Stunde pro Securitymenschen waren ihm viel zu teuer. Er soll sich halt nicht gerne die Meinung von Außenstehenden sagen lassen...und in Verbindung mit dem, was man so von der Stadt Duisburg hört, klingt das alles verdammt nach Mauschelei !!!
*schmoll* Ich sag nix mehr *schmoll*
MarlerPsycho
Marler Ikone
Marler Ikone

Bilder: 155

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Nachbarn