Wichtiges zur "Verwendung" der Fotos von hier...

Spaß an besonderen Fotos? Ideen für besondere Motive? Fotos ohne besondere Berichte und mehr findet ihr hier!

Wichtiges zur "Verwendung" der Fotos von hier...

Beitragvon daniels » 30.08.2006, 15:27

In Absprache mit Manuel möchte ich aus aktuellem Anlass mal die Verwendung der hier veröffentlichten Fotos ansprechen:

Wie ich/wir immer gesagt habe(n), sind die hier geizeigten Fotos jederzeit für alle User "frei" zur privaten Verwendung. Wer also eines/mehrere der gezeigten Fotos schön findet kann sie sich gerne als Hintergrund auf den PC packen, abspeichern, etc. Und zumindest bei mir ist es auch so, dass ich gerne die Originaldeteien rausrücke. Damit kann man dann, wenn es Fotos der D50 sind, sogar Poster machen lassen. Ist mir alles recht, da ich es einfach schön finde wenn andere sich über die Fotos freuen. Und wenn ich bei irgendwem nach Hause komme und sehe ein Bild das ich gemacht habe an der Wand finde ich fas richtig cool.
Was Manuel und ich aber nicht ganz so toll finden, wenn Fotos von hier (oder aus anderen Bereichen des Forums) in anderen Foren oder auf anderen Internetseiten auftauchen OHNE eine Quelle zu nennen. Wer eines der hier gezeigten Bilder gut findet und es irgendwo anders präsentieren oder einbauen will kann das gerne tun. Aber ne Quellenangabe bzw. ein Hinweis wo es her ist wäre ne faire und feine Sache.
Nicht falsch verstehen: Lest euch den ersten langen Abschnitt hier nochmal durch und es sollte klar sein, dass sich hier keiner einscheisst! Ist ja nur Hobby... Aber es gibt aktuell den Fall, dass ein Foto von hier in nem anderen Forum gepostet wurde. Wo, wer und wie tut dabei nichts zur Sache! Es ist so und wirkt auf uns beide etwas eigenartig. Denn es ist ein Foto von mir, was Manuel "ergänzt" hat und nun auf einer fremden Seite eingesetzt wird. Ohne jeglichen Hinweis wo es her ist.

Nen kleinen Hinweis/Link/Quelle dazu und gut is ;-)
Bild
daniels
Forum Papst
Forum Papst

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon Forenfanatiker » 08.09.2006, 11:51

Es wurde ja schon in verschiedenen Threads das ein oder andere mal erwähnt, aber aus "aktuellem Anlass", bzw. der Übersichtlichkeit wegen nochmal hier für alle:

Bitte achtet darauf, dass Bilder die hier auf unseren Webspace hochgeladen werden nicht zu Kilobytelastig sind. Ein Foto was 1MB groß ist, ist definitiv zuviel. Man bekommt JEDES Foto locker auf eine Größe von max. 100-200kb, wobei es meist noch locker unter 100kb geht.

Denkt bitte dran, dass wir nicht unbegrenzten Webspeicherplatz zur Verfügung haben (unser 1,5GB Paket ist fast aufgebraucht). Wenn hier jeder Fotos postet die 1 oder 2MB groß sind, dann können wir das Hochladen von Bildern und Dateien bald vergessen.

In Zukunft werden Übergroße Bilder (wie z.B. die mit den Quallen von Matze in "Ma(r)l tauchen", die jeweils 1MB groß sind) mit einem Hinweis an den entsprechenden User gelöscht!!!

Also, bitte in Zukunft darauf achten.

Dankeschön!!!

P.S. Wer nicht weiß wie er Bilder entsprechend kleiner macht, kann hier gerne einen Thread aufmachen und die Leute fragen. Auch per PN bin ich gerne bereit zu helfen.
Zuletzt geändert von Forenfanatiker am 22.01.2007, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist n scheiß Spiel, aber es hat ne geile Grafik!
Forenfanatiker
Technik
Technik

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Andre Truth » 08.09.2006, 14:40

Gut zu wissen, glaube ich, ist evtl. diese Formel, falls man lediglich die "einfachen Bordmittel zur Bildbearbeitung" hat (wie "Paint" z.B.):
p% = P * 100 / G
Aber kennt ja jeder, oder??? "Ausgesprochen" lautet sie ungefähr so: "Prozentsatz gleich Prozentwert mal einhundert geteilt durch Grundwert".
Hier mal als Beispiel, wozu das nützlich sein könnte: Manche "simplen" Grafikprogramme (oder solche, die gerne welche wären, wie gerade erwähntes "Paint" ;- ) bieten evtl. nur die spartanische Möglichkeit, Bilder per Prozentangabe zu Strecken bzw. zu Zerren.
Angenommen, ich möchte nun mein Desktop-Hintergundbild (z.B. weil ich eins von den coolen InViVo-Wallpapers habe) als Avatar haben. Dann muss das 1024x768 Bild plötzlich nach 110x110 verkleinert werden.
Klar, dass dann die Breite (1024) runtergerechnet werden muss, um die "Proportionen" beizubehalten "zerrt" man das Bild dann prozentual, und den nötigen Prozentsatz ermittelt o.g. Formel:
p% = Prozentwert * 100 / Grundwert = 110 * 100 / 1024 = 10,7421875%

Ich würde jetzt zuerst versuchen, das in Paint auf 11% der Größe zu reduzieren... Hmm, ergibt 113x85, also noch etwas zu groß. Dann muss man halt den Kompromiss von 10% und einer Auflösung von 103x77 nehmen.

Keine Ahnung, ob das jetzt überhaupt wen interessiert hat. "Normale" Grafikprogramme bieten eigentlich die Option, die "Proportion" bei Änderung einer Größenangabe automatisch beizubehalten.

Außerdem sollte man halt darauf achten, nicht so speicherfressende Grafikformate wie "BMP" zu verwenden, sondern eher auf solche wie "JPEG" oder "PNG" setzen.

P.S.:
Das war jetzt natürlich nur 'n ganz kurzer "Einschub" einer Möglichkeit, die ganzen "Cracks" hier können euch noch einiges über "Schräubchen" erzählen, die man in "echten" Grafikprogrammen drehen kann. Fragt halt die im Ernstfall.
Zuletzt geändert von Andre Truth am 08.09.2006, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Andre Truth
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon Forenfanatiker » 08.09.2006, 14:52

@Andre_Truth: Is klar :roll:

Es ging mir aber auch nicht um die Abmessungen des Bildes, sondern um die Größe!!! Man kann ein Bild auch kleiner machen, ohne es kleiner zu machen :mrgreen:
Forenfanatiker
Technik
Technik

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon Andre Truth » 08.09.2006, 15:05

Forenfanatiker hat geschrieben:[...]
Man kann ein Bild auch kleiner machen, ohne es kleiner zu machen :mrgreen:

MÖÖÖÖÖTTTTT *buzzer*
Ne- wenn 'n Bild kleiner is, isses kleiner (und im Allgemeinen muss immer irgendwo 'n "Kompromiss" gemacht werden). Allerdings kannst Du bspw. den "Speicherbedarf" verringern, ohne dass dies für die Größe (Maße) gelten muss. Is' schon klar. Auch bei Farbtiefen o.ä. kann man durchaus überlegen, ob es unbedingt die höchstmögliche "Auflösung" sein muss- deswegen hatte ich ja durchaus noch einen Hinweis auf "gängige" Grafikcodecs gegeben, da fährt man mit JPEG oder PNG doch wirklich nicht schlecht, oder machst Du mittlerweile alles in SVG?

Ist es denn so "undurchsichtig", dass mein Hinweis eigentlich als evtl. "schnelle Lösung" für den "Normalanwender" gedacht war, der die Bilder seiner 72536459576246489265478926453993556110945763 Megapixel-Kamera auf ein "ansehnliches Forenformat" schrumpfen möchte, ohne vorher die GIMP-interne Rendering-Sprache auswendig lernen zu müssen, oder so?
Andre Truth
Marler Ehrenbürger
Marler Ehrenbürger

Jahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre MitgliedschaftJahre Mitgliedschaft

Beitragvon Gast » 08.09.2006, 16:20

Andre Truth hat geschrieben:Gut zu wissen, glaube ich, ist evtl. diese Formel, falls man lediglich die "einfachen Bordmittel zur Bildbearbeitung" hat (wie "Paint" z.B.):
p% = P * 100 / G
Aber kennt ja jeder, oder??? "Ausgesprochen" lautet sie ungefähr so: "Prozentsatz gleich Prozentwert mal einhundert geteilt durch Grundwert".
Hier mal als Beispiel, wozu das nützlich sein könnte: Manche "simplen" Grafikprogramme (oder solche, die gerne welche wären, wie gerade erwähntes "Paint" ;- ) bieten evtl. nur die spartanische Möglichkeit, Bilder per Prozentangabe zu Strecken bzw. zu Zerren.
Angenommen, ich möchte nun mein Desktop-Hintergundbild (z.B. weil ich eins von den coolen InViVo-Wallpapers habe) als Avatar haben. Dann muss das 1024x768 Bild plötzlich nach 110x110 verkleinert werden.
Klar, dass dann die Breite (1024) runtergerechnet werden muss, um die "Proportionen" beizubehalten "zerrt" man das Bild dann prozentual, und den nötigen Prozentsatz ermittelt o.g. Formel:

Ich würde jetzt zuerst versuchen, das in Paint auf 11% der Größe zu reduzieren... Hmm, ergibt 113x85, also noch etwas zu groß. Dann muss man halt den Kompromiss von 10% und einer Auflösung von 103x77 nehmen.

Keine Ahnung, ob das jetzt überhaupt wen interessiert hat. "Normale" Grafikprogramme bieten eigentlich die Option, die "Proportion" bei Änderung einer Größenangabe automatisch beizubehalten.

Außerdem sollte man halt darauf achten, nicht so speicherfressende Grafikformate wie "BMP" zu verwenden, sondern eher auf solche wie "JPEG" oder "PNG" setzen.

P.S.:
Das war jetzt natürlich nur 'n ganz kurzer "Einschub" einer Möglichkeit, die ganzen "Cracks" hier können euch noch einiges über "Schräubchen" erzählen, die man in "echten" Grafikprogrammen drehen kann. Fragt halt die im Ernstfall.

"Sonst" gehts dir noch "ganz" "gut", oder?

Felix, mag "Gänsefüßchen" ganz doll.
Gast

...

Beitragvon Unissakävelijä » 08.09.2006, 21:50

Andre Truth hat geschrieben:Gut zu wissen, glaube ich, ist evtl. diese Formel, falls man lediglich die "einfachen Bordmittel zur Bildbearbeitung" hat (wie "Paint" z.B.):
p% = P * 100 / G

P.S.:

Hast Du gesoffen?! Mir wird von quadratischen Gleichungen schwindelig, also mach nicht so 'ne Scheisse! :lol:
Bild
Bild
Bild

My mummy used to sing me to sleep at night. "Run and catch, the lamb is caught in the blackberry patch..." She had the sweetest voice. What will your mummy sing when they find your body?
Unissakävelijä
Marler Kultfigur
Marler Kultfigur

Re: ...

Beitragvon Hase » 08.09.2006, 21:54

Unissakävelijä hat geschrieben:Hast Du gesoffen?! Mir wird von quadratischen Gleichungen schwindelig, also mach nicht so 'ne Scheisse! :lol:

Alkohol nicht ... aber höchstwahrscheinlich ne Pulle Hohes C 8)
Hase

Beitragvon Forenfanatiker » 01.02.2007, 00:37

Da ich persönlich keine Lust mehr habe immer und immer wieder drauf hinzuweisen, dass man die Bilder die man hochlädt, doch bitte etwas verkleinern soll um den Webspace zu schonen, werden von nun an Bilder die nicht kleiner gemacht wurden ohne Vorwarnung gelöscht!!!
Mittlerweile wurde es oft genug gesagt.
Sorry, aber unser Webspace neigt sich dem Ende zu, es geht wohl leider nicht anders.
Forenfanatiker
Technik
Technik

Beitragvon Frank04 » 01.02.2007, 00:45

Fang mal beim Felix an, seine unansehnliche Signatur hat eine Größe von 26.91 KB (27552 Bytes) :mrgreen:
Frank04
Marler Forengott
Marler Forengott

Beitragvon Forenfanatiker » 01.02.2007, 09:47

:mrgreen: ... Die liegt aber auch nicht auf unserem Webspace ;)
Forenfanatiker
Technik
Technik

Zurück zu Ma(r)l im Bild