zugunglück in sinsen 1972

  • moin auch allen hier im forum,zuerst was zu mir,name paul alter 43,wohnhaft in marl seit 1964.


    job hab ich auch,maler und lackierer,hobbys modellbau ,schiffe-cars-und seit neuen helis,schreibe immer alles klein geht schneller.


    so,nun was zum thema,darmals wohnte ich in sinsen,halternerstr nähe der brücke,obersinsenerstr,und das grosse zugunglück darmal da war ich dabei.


    wir spielten an der böschung der gleise,als auf einmal es einen grossen knall gab,guckte nach oben und ne riesige weisse wolke in der luft,meine freunde und ich aber schnell nach hause,mit n affenzahn.
    wusste nicht was da passiert was aber meine mutter sagte mir bestimmt was schlimmes mit der eisenbahn,abends war alles voll blaulicht an der obersinsenerstr,die weisse wolke war der dampf er lok,waren auf der brücke 2 züge ,einer aus re,der ander aus münster zusammengestossen.
    der im stellwerk hatte beide auf gleiche gleis gestellt.


    ich schreibe das hier,um meinen kinder das zu zeigen was darmals war ,aber ich find nix im web darüber,vieleicht weiss es jemand hier im forum.zeitungartikel,usw.


    das zum thema alt (es) marl.


    gruss paul.

  • Ist schon etwas lange her. Ich gehörte als junger Feuerwehrmann zur Rettungsmannschaft.
    Soviel ich noch weiß sind 2 Züge zusammen gestoßen und in dieses Knäul ist noch die Dampflok, die damals noch in Sinsen zum Rangieren eingesetzt war reingefahren.
    Darum wohl auch die Weiße Wolke.
    Eine Lok lag im Garten von dem Haus welches am Bahndamm steht.
    Der Lokführer war nicht zu finden.Den haben wir später unter der Lock gefunden. Ich meine es waren insgesamt 7 Tote und 40 Verletzte.
    Das war, zum Glück, das erste und auch das einzigste mal das in Marl Katastrophenalarm ausgelöst wurde.


    Hier was zum nachlesen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,2935255">http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,2935255</a><!-- m -->[/url]


    Eumel

    Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund.
    Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.