• Mit der neuen Foren-Version hat sich auch die Zitatfunktion geändert.


    Hier möchte ich kurz erklären wie man diese verwenden kann.



    Wenn man im entsprechenden Thema ist und einen GANZEN Beitrag zitieren möchte, geht man folgendermaßen vor:


    Ein Klick auf die Zitat-Funktion:


    Danach erscheint im eigenen Antwortfeld der komplette Beitrag den man zitieren möchte. Man muss nur noch ausserhalb des zitierten Beitrags dann noch seinen eigenen Text hinzufügen:






    In den meisten Fällen möchte man aber in seiner Antwort auf einzelne Textteile eingehen. In dem Fall hilft die vorherige Funktion nicht weiter.

    Um einzelne Sätze / Abschnitte zu zitieren, markiert man einfach mit der linken Maustaste den entsprechenden Satz / die entsprechenden Sätze / Abschnitte.


    Direkt darauf erscheinen 2 Felder die man anklicken kann.








    Klicke ich auf "Zitat einfügen", erscheint der markierte Satz als Zitat im Antwortfeld und ich kann, wie oben darauf antworten.







    Wenn ich nun aus einem längeren Beitrag mehrere Textstellen zitieren möchte, auf die ich gesondert eingehen möchte, ist der Weg ein kleines bisschen anders.


    Ich markiere also wie vorher einen Satz, den ich zitieren möchte.




    Dieses Mal klicke ich auf "Zitat speichern".


    Danach mache ich das selbe mit den anderen Textstellen, die ich zitieren möchte.


    Unten rechts erscheint dann folgendes:




    Wenn man darauf klickt, öffnet sich dieses Fenster:





    Jetzt kann ich z.B. auf "Alle Zitate einfügen" anklicken und alle Zitate erscheinen einzeln in meinem Antwortfenster.

    Ich muss nur noch dazwischen klicken um auf jede Textstelle zu antworten.